Chaise longue Michigan conçue et fabriquée par area mobilier urbain

 DIE METALL-LIEGEBANK MICHIGAN GEWINNT DEN „PRIZE DESIGN FOR MODERN FURNITURE + LIGHTING“


 

Das Museum of Modern Art (MoMA) veranstaltete 1949 den „Prize Design for Modern Furniture & Lightning“, wobei die bemerkenswertesten Beispiele der Möbelindustrie ausgestellt wurden, um die Produktion über die Hersteller für den Massenmarkt anzuregen. Sieben Jahrzehnte später haben „Global Design News“ und „The Chicago Athenaeum“ diese historische Veranstaltung wiederbelebt. Und wir sind stolz darauf, bei dieser dritten Ausgabe mit unserer MICHIGAN Liegebank aus Metall einen Preis gewonnen zu haben.

 

 

Soirée de gala/remise de prix Prize design for modern furniture + lighting

Die Gala zur Preisverleihung fand letzte Woche in Athen statt. Eine Ausstellung, den Preisträgern dieser dritten Ausgabe gewidmet, ist bis zum 10. November 2024 im „European Center“, Mitropoleo Street 74, in Athen zu sehen.

 

 

ZUR WEBSITE DER ORGANISATOREN

Chaise longue Michigan conçue et fabriquée par aréa mobilier urbain

DIE LIEGEBANK MICHIGAN, DESIGN AUS ÜBERZEUGUNG

 

Die Liegebank Michigan führt den Gründungsgedanken von Aréa weiter, dass in einer sich verdichtenden Stadt der öffentliche Raum des 21. Jahrhunderts nicht mehr Durchgangsraum, sondern Wohnraum sein wird. Seit seiner Gründung im Jahr 1987 heisst das Leitmotiv des Unternehmens Aréa den Stadtmöbeln Komfort und Vielfältigkeit zu geben, …  wie bei Möbeln im Privatbereich.
Wie unsere Stühle, Tische und Couchtische verkörpert auch diese Liegebank das Konzept des Innen- und Außenraums. Indem Elemente des Möbelbereiches aus dem privaten in den öffentlichen Raum verlagert werden, fördert die Liegebank tendenziell das „Sich-Aneignen“ des öffentlichen Raums, um sich dort wie zu Hause fühlen zu können.
Warum ist das so?
Weil wir es in Zeiten grundlegender Überlegungen zur Mobilität für unerlässlich halten, den „Infrastrukturen der Unbeweglichkeit“ Aufmerksamkeit zu schenken, denn sie ermöglichen als einzige die Stadt auf „Pause-Modus“ zu stellen, um wieder durchatmen zu können und ihr die verdiente Aufmerksamkeit schenken zu können.
Die Liegebank Michigan geht diesem Bedürfnis nach und bietet den Nutzern einen neuen Service an: So kann man sich in der Stadt nicht nur mehr setzen, sondern auch ausruhen. Die Ergonomie der Liegebank erinnert an ein Gartenmöbel, hingegen ausgestattet mit der Robustheit, die für eine Nutzung im öffentlichen Raum erforderlich ist. Für ihre Nutzer kommt sie dem gleich, was das Fahrrad für den motorisierten Verkehr ist: Wie das Fahrrad verleiht sie der Zeit einen anderen Geschmack, und dem Raum eine andere Dimension.
Zu 100 % nachhaltig, da recycelbar, zeitlos, robust und low-tech, fördert die Liegebank Michigan das Zusammenleben und das Entstehen von Verbindungen. Wie bei all unseren Mobiliaren besteht ihr Zweck darin, die Verbindung mit der unmittelbaren menschlichen Umgebung zu fördern, indem sie den Austausch anregt und Kontakte entstehen lässt... Denn da wir seit fast 40 Jahren unermüdlich die Menschen, die Stadt und ihre Nutzung beobachten, sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass das einzige soziale Netzwerk der Zukunft der Mensch ist.

 

 

Date : / Author : / Credit : Etienne Belondrade & GDN Photo