Und falls die « Smart City » intelligent werden würde?

 

Für uns bedeutet dauerhaft, was die Kapazität zum Dauern hat: Das Design und die Qualität unseres Mobiliars erlaubt ihm, ästhetisch wie mechanisch, der Zeit zu trotzen.

Es ist diese Bereitschaft zur tatsächlichen Nachhaltigkeit, und nicht nur theoretisch, die uns dazu bringt alles mit Rückbehalt zu beobachten was Quelle einer frühzeitigen Alterung sein kann und mit Misstrauen, alles was ein Anfangspunkt für programmierte Obsoleszenz ist. Im Anschluss daran schließen wir die Idee von jeglichem Zubehör aus, das zur Veralterung unseres Mobiliars beiträgt: Aufladegeräte für Mobiltelefone, Solarkollektoren etc., die weit vor dem eigentlichen Objekt schadhaft, abgelaufen oder verfallen sein werden.

Gegenteilig zu der sich aufdrängenden Meinung weiß man nicht warum, noch wie, aber wir nehmen es an, daß die Smart City nur wirklich intelligent werden kann, wenn der Mensch als Handelnder der Stadt angesehen wird und nicht nur als einfacher Benutzer.

100% Low-Tech stehen unsere Produkte im Dienste des Zusammenlebens und der Entstehung sozialer Verbindungen. Die Zielsetzung unserer Produkte ist die Verbindung mit dem direkten menschlichen Umfeld, über Austausch und Kontakt, zu unterstützen. Dies ist ein Faktor der Sozialisierung im Dienste eines beruhigten öffentlichen Raumes.

 

Unermüdlich beobachten wir Menschen, die Stadt und deren Nutzungen, mit der immerzu wiederkehrenden Überzeugung: das einzig wahre soziale Netzwerk der Zukunft nennt sich „Mensch“.